Archiv Aktuelles 2013
Fragwürdige Entscheidung des Stadtrates
Heftige Kritik der BfM in Sachen Unterdorfstraße in Ersdorf
Die Tagespresse berichtete am 19. Juli über einen „Nachbarschaftsstreit“ in Ersdorf und die Entscheidung des Stadtrates der Stadt Meckenheim.
Bürgermeister und Stadtrat
Ein Spannungsfeld widerstreitender Aufgaben und Interessen
Seit der Kommunalwahl 1999 gibt es in Nordrhein-Westfalen in den Kommunen nicht mehr die "Doppelspitze" aus dem hauptamtlichen Stadtdirektor sowie dem ehrenamtlichen Bürgermeister. Es gibt nur noch den hauptamtlichen Bürgermeister. Die alte Kommunalverfassung, nach dem Krieg von den Engländern in ihren Besatzungszonen eingeführt, legte großen Wert auf eine unpolitische Verwaltungsführung. Sie sollte ausschließlich an Recht und Gesetz orientiert sein. Diese Trennung von Politik und Verwaltung wurde 1999 durch die damalige SPD-Landesregierung mit der erstmaligen Wahl eines hauptamtlichen Bürgermeisters aufgehoben.
BfM zum Personalentwicklungskonzept in Meckenheim
Längst Überfälliges endlich in Angriff genommen
Wie der Presseberichterstattung zu entnehmen war, hat die Verwaltung der Stadt Meckenheim nunmehr als ihr aktuell wichtigstes Projekt die Personalentwicklungsplanung für die Stadtverwaltung in Angriff genommen. Die Fraktion Bürger für Meckenheim (BfM) begrüßt es, dass die Verwaltung in dieser Sache nach Jahren des Stillstandes nunmehr diese wichtige Aufgabe abzuarbeiten beginnt.
Weiterlesen: BfM zum Personalentwicklungskonzept in Meckenheim