Einbringungsrede zum Doppelhaushalt

Erstellt: Sonntag, 12. Februar 2017 12:49

BfM: Der Bürger sollte sie lesen dürfen

In der Ratssitzung am 8. Februar brachte der Bürgermeister den Entwurf des Doppelhaushaltes 2017/18 ein und erläuterte ihn in einer längeren Rede. Diese enthielt viele interessante Aspekte und vor allem auch eine plausible Erklärung dafür, warum es Sinn macht, einen Doppelhaushalt einzubringen.

Anschließend meldete sich Ratsmitglied Karin van Deel (BfM) zu Wort und fragte, ob er diese Rede in das Ratsinformationssystem einstellen könne, so wie in früheren Jahren auch. Vermutlich würden die anderen Fraktionen es ebenfalls für nützlich halten, wenn man in den anstehenden Beratungen in den Ausschüssen sich noch mal mit den Überlegungen des Bürgermeisters für den Haushaltsentwurf befassen könnte.

Der Bürgermeister sah sich nicht in der Lage, diesen Wunsch zu erfüllen. Er habe leider nur ein handgeschriebenes Konzept. Seine Leute seien überlastet, viele seien krank und er wolle niemanden mit dieser Schreibarbeit behelligen.

Das löste Betroffenheit bei der BfM aus. Wer hilft dem Bürgermeister in dieser misslichen Lage? Dazu der Fraktionsvorsitzende Johannes Steger: „Wenn die Grippewelle nun auch das Bürgermeisterbüro außer Gefecht gesetzt hat, dann sollten wir Herrn Spilles unterstützen. Her mit dem handgeschriebenen Text – ich tippe ihn gerne ins Word-Format.“

Denn all die Sachkundigen Bürger, die der Ratssitzung nicht beiwohnen konnten, viele engagierte Ehrenamtler und vor allem, die Bürgerinnen und Bürger sollten doch im Original nachlesen können, wie der erste Bürger unserer Stadt das Haushaltsschiff in Zeiten der Haushaltssicherung wieder auf Kurs bringen möchte. Ob das wohl klappt?

Pressemitteilung 02/2017 der Wählervereinigung Bürger für Meckenheim (BfM)