Die künftige Parksituation am Neuen Markt

Erstellt: Sonntag, 15. Dezember 2019 21:04

Die Sicht der Wählervereinigung BfM

Spätestens nach dem Abriss der baufälligen Parkpalette am Neuen Markt in Meckenheim waren Entscheidungen zur künftigen Parksituation erforderlich. Die Stadtverwaltung hatte dazu das Ingenieurbüro Leiendecker beauftragt. Es sollte Vorschläge für eine Lösung erarbeiten. Diese Vorschläge wurden in der Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Umwelt am 28. November vorgestellt. Da eine Tageszeitung die Stellungnahme der BfM falsch wiedergegeben hatte, stellt die BfM hier noch einmal ihre Sichtweise dar.

Voraussetzung für jeden neuen Lösungsvorschlag war, dass zumindest die 351 Parkplätze zu erhalten bzw. wiederherzustellen waren, die beim Entstehen des neuen Marktes zum Bebauungsplan gehörten. Sie sind de facto Eigentum der Bauherren bzw. der Eigentümer der Liegenschaften.
Dem Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt wurden von Herrn Leiendecker vier Optionen präsentiert, von denen zwei in die engere Auswahl kamen. Option A war der Neubau einer Parkpalette und damit das Wiederherstellen des alten Zustandes. Die Lösungen B und C hätten ein Aufstocken der Parkplätze bei Lidl, an der Danziger und an der Königsberger Straße bedeutet. Das wurde von keiner Seite in die engere Auswahl gezogen. Das Hauptaugenmerk konzentrierte sich auf die Option D. Diese bestand darin, an Königsberger Straße gegenüber der Einmündung der Karl-Arnold-Straße auf der Seite des Schulcampus ein Parkhaus in den Hang hinein zu bauen. (Siehe Foto und Skizze)
Aus Sicht der BfM sind folgende Punkte wichtig: Eigentümer, Bürger und Gewerbetreibende sind vor einer endgültigen Entscheidung zu beteiligen. Die jetzt durch den Abriss der Parkpalette freigewordene Fläche wird von Vielen als angenehm empfunden. Mit einer Verschönerung durch Bäume, Blumen und Büsche wäre dieser Platz als Parkfläche auf Dauer denkbar. Mit einer Parkscheibenregelung könnte dafür gesorgt werden, dass die Käufer hier ausreichend Parkplätze finden und wie bisher kurze Wege zu den Geschäften hätten.
Das Parkhaus gemäß Option D wäre dann ohne Begrenzung der Parkzeit hauptsächlich für Langzeitparken bestimmt. Die in der Ausschusssitzung angesprochene Notwendigkeit, gefüllte Einkaufswagen über relativ großer Entfernung über die Königsberger Straße ins Parkhaus zu schieben, wäre dann nicht vorhanden. Diese Variante D ist aus Sicht der BfM sehr interessant.
Das Parkhaus an dieser Stelle ist auch deswegen von Vorteil, weil es die Parkmöglichkeiten für die Jungholzhalle, für die Sporteinrichtungen und das Rathaus deutlich verbessern würde.
Die BfM sieht der beschlossenen Informationsveranstaltung und den Meinungsäußerungen mit Interesse entgegen.

ParkhausAlternative1

In diesen Hang hinein könnte gemäß Vorschlag D ein Parkhaus gebaut werden. Foto: J. Behne.

SkizzeLeiendecker2

Skizze: Übersicht über die einzelnen Standorte. (Quelle: Ingenieurbüro Leiendecker)

Pressemitteilung 15/2019 der Wählervereinigung Bürger für Meckenheim (BfM)