Bürgerwerkstatt zum Merler Keil III

Erstellt: Montag, 14. Oktober 2019 22:44

BfM: Vorbildliche Bürgerbeteiligung

So kann Stadtentwicklung gelingen. Die Meckenheimer Stadtverwaltung hatte die Bürgerinnen und Bürger eingeladen, in einer Planungswerkstatt konstruktive Ideen für die Ausgestaltung des künftigen Baugebietes Merler Keil III einzubringen. Rund 100 Bürger folgten der Einladung in den Ratssaal.

Der Technische Beigeordnete Heinz-Peter Witt als Leiter der Veranstaltung ermunterte die Bürger zur Beteiligung und erhoffte sich konstruktive Anregungen. Die kamen dann auch, nicht zuletzt, weil Dipl.-Ing. Klaus Zimmermann vom Büro für Immissionsschutz, Städtebau und Umweltplanung mit seiner kompetenten Mannschaft den Workshop hervorragend vorbereitet hatte. In vier Räumen waren die vier Themenfelder Ökologie und Nachhaltigkeit, Verkehr, Grünflächen & Freiraumstruktur sowie Bauformen und -dichte mit allen erforderlichen Unterlagen vorbereitet worden. Auf diese Weise konnten die Bürger – durch alle vier Stationen rotierend – gleich in „medias res“ gehen und auch Ideen in die ausliegenden Pläne einzeichnen. Alle beteiligten Bürger hatten Gelegenheit, sich in alle Themenfelder einzubringen. Zu den Wünschen der Bürger gehörten eine Straßenplanung so, dass der Verkehr verteilt auf verschiedene Straßen abfließen kann und nicht zentralisiert wird, ausreichende Grünflächen und eine aufgelockerte Bebauung mit nicht mehr als zwei Geschossen mit Dachausbau oder zwei Geschosse mit Staffelgeschoss. Wohnformen für ältere Mitbürger geeignet seien unabdingbar. Dazu kamen Anregungen aus der ganzen breiten Palette der Stadtplanungsthemen. Dipl.-Ing. Zimmermann stellte abschließend fest, dass die Bürgerbeiträge relativ einheitlich und wenig kontrovers seien. Das biete eine gute Basis für sein Büro, eine sinnvolle Planung auszuarbeiten und der Stadtverwaltung vorzulegen. Aus Sicht der BfM ist diese Veranstaltung geeignet, der Stadtverwaltung handfeste Unterlagen für die Planung eines neuen Stadtteils zu schaffen, der Wohnqualität erzeugt und sowohl von neuen Bürgern akzeptiert wird als auch die bisherigen Anrainer zufriedenstellt.

Buergerwerkstatt1

Rund 100 Bürger folgten der Einladung in den Ratssaal

Pressemitteilung 12/2019 der Wählervereinigung Bürger für Meckenheim (BfM)