Mehr Komfort am Sportplatz Altendorf-Ersdorf

Erstellt: Montag, 10. August 2020 14:25

Gemeinsame Aktion der BfM und des Sportclubs

Jahrelang hatte der Sportverein SC Altendorf-Ersdorf um die Modernisierung des Sportplatzes gekämpft. Langwierige Verhandlungen mit der Stadtverwaltung, den Fraktionen im Rat, bauausführenden Firmen und anderen Stellen waren erforderlich. Summen im oberen fünfstelligen Bereich aus eigenen Mitteln brachte der Verein auf, dazu Tausende von Arbeitsstunden als Eigenleistung, um einen modernen Sportplatz zu schaffen.

Das schilderte der Vereinsvorsitzende Juppi Schoenenberg. Die Schwierigkeiten, mit denen der Verein zu kämpfen hatte, bis es einen praktikablen Übertragungsvertrag des Vereins mit der Stadt gab, der Eigentumsverhältnisse, Miete, Pflege, Nutzung usw. festlegte, könnten noch viele Seiten füllen.
Einen kleinen Beitrag zur weiteren Verbesserung leistete die BfM. Marcus Knopp, Ratsmitglied der BfM-Fraktion und Kandidat für Ersdorf bei den kommenden Kommunalwahlen, hatte 60 gebrauchte Sitzschalen besorgt, die dem Verein geschenkt wurden. Die zunächst nur behelfsmäßig angebrachten Sitzschalen wurden jetzt zu einer soliden kleinen Tribüne ausgebaut. Auf diese Weise entstanden Sitzmöglichkeiten und damit ein Stück Komfort für die Zuschauer. Das erhöht weiter die Attraktivität des Platzes. Der Vereinsvorstand nahm die Spende gerne entgegen und dankte den Spendern.
Eine weitere wichtige Verbesserung ist einem Hinweis von Ratsherrn Marcus Knopp (BfM) zu verdanken. Nachdem ein Sturm die frühere Beleuchtungsanlage zerstört hatte, konnten durch Knopps Hinweis Fördermittel zur Finanzierung einer modernen neuen LED-Flutlichtanlage verfügbar gemacht werden. Der geringe Energieverbrauch und die geringen Wartungsarbeiten ergänzen sich mit weniger Streulicht, günstig für die Nachbarschaft. Außerdem ist die vollständige Lichtkraft sofort nach dem Einschalten gegeben.
Bei dieser Gelegenheit erläuterte Norbert Weiss, stellvertretender Vorsitzender des SC, wie jetzt das Corona-Schutzkonzept, das vom Landessportbund vorgegeben wurde, umgesetzt wird. Bis zu 300 Zuschauer sind jetzt auf dem Platz zugelassen. Sie werden in Zehnerblöcken, jeweils mit großen Abständen zueinander, eingeteilt. Separater Zugang und Ausgang, Kontrollen usw. runden die Maßnahmen für einen infektionsfreien Spielbetrieb ab.

Sportplatz

Die „Südkurve“ wird eingeweiht. Von links nach rechts: Norbert Weiss, zweiter Vorsitzender des Sportvereins,
Marcus Knopp, BfM-Ratsmitglied und Kandidat für Ersdorf, Juppi Schoenenberg, Vorsitzender des Sportvereins,
Christian Buchholz, BfM-Kandidat für Altendorf, Hermann-Josef Nöthen, ehemaliger Ortsvorsteher von Altendorf, BfM

Pressemitteilung 21/2020 der Wählervereinigung Bürger für Meckenheim (BfM)