Kommunalpolitische Ziele im Wandel

Erstellt: Donnerstag, 05. Mai 2016 21:29

Wählervereinigung aktualisiert ihr Programm

Auch wenn keine Kommunalwahl bevorsteht, geht doch die Arbeit am Programm der Wählervereinigung BfM weiter. Um das Programm der BfM zu aktualisieren und den neuesten kommunalpolitischen Gegebenheiten anzupassen, traf sich der Arbeitskreis „Strategie“ der BfM am 11. April im „Café in der Mitte" am Neuen Markt. Fünfzehn Mitglieder – dabei alle Ratsmitglieder – berieten einen von Dieter Ohm vorgestellten überarbeiteten Entwurf des Programms.

Alle kommunalpolitischen Wirkungsfelder wurden behandelt – von der Stadtentwicklung über den Bereich Jugend-Familie-Senioren bis hin zur Wirtschaft und zur Sicherheit im Stadtgebiet. Der Bereich Finanzen wird angesichts der Haushaltssicherung, in der Meckenheim steckt, ein größeres Gewicht einnehmen.

Die Aktualisierung war unter anderem deshalb erforderlich, weil es in der Vergangenheit durch gemeinsames Handeln im Rat unter konstruktiver Mitwirkung der BfM gelungen war, etliche der politischen Forderungen und Zielsetzungen zu verwirklichen oder deren Umsetzung zumindest einzuleiten. Von den zahlreichen Punkten seien einige genannt. Die Neugestaltung der Altstadt gehört ebenso dazu wie die Planungen für neue Baugebiete und die Erweiterung des Gewerbegebietes an der Bonner Straße. Weiterhin war die Beibehaltung des Jugendfreizeitzentrums als Mehrgenerationentreff ein Programmpunkt der BfM, der realisiert wurde, ebenso wie die Anpassung der U 3-Betreuungsplätze an den gestiegenen Bedarf.

Die Planung für den Bau eines zentralen neuen Rathauses fand mit Unterstützung der BfM statt ebenso wie die verbesserte Anbindung der Ortsteile Altendorf, Ersdorf und Lüftelberg durch Neustrukturierung des Öffentlichen Personennahverkehrs sowie die Schaffung einer Ausstellungsmöglichkeit für die Stadtgeschichte im Herrenhaus Altendorf durch den Verein „Meckenheimer Stadtmuseum und Kulturforum“.

Trotz der Fortschritte und positiven Entwicklungen in wichtigen Bereichen bleibt noch vieles zu tun. In den Wirkungsfeldern "Finanzen", "Wirtschaft" und "Sicherheit" sind noch dicke Bretter zu bohren. Hier wird ein weitergehendes Nachdenken für die Zukunft verlangt. Dies wird die weitere Arbeit am Programm der BfM prägen.

An der Weiterentwicklung des Programms der BfM arbeitete der Arbeitskreis „Strategie“ der Wählervereinigung

 

Pressemitteilung 05/2016 der Wählervereinigung Bürger für Meckenheim (BfM)