Informationsveranstaltung zur Parksituation am Neuen Markt

Erstellt: Mittwoch, 26. Februar 2020 21:38

Kurze Wege zu den Geschäften entscheidend

Spätestens nach dem Abriss der baufälligen Parkpalette am Neuen Markt in Meckenheim waren Entscheidungen zur künftigen Parksituation erforderlich. Ein Ingenieurbüro stellte im Auftrag der Stadtverwaltung Optionen in einer Informationsveranstaltung für die Bürger am 6. Februar vor.

Zwei Optionen kamen in die engere Auswahl. Option A war der Neubau einer Parkpalette am alten Platz und damit das Wiederherstellen des alten Zustandes. Die Lösungen B und C stießen auf allgemeine Ablehnung und werden hier nicht weiter dargestellt. Das Hauptaugenmerk konzentrierte sich auf die Option D. Diese bestand darin, an der Königsberger Straße gegenüber der Einmündung der Karl-Arnold-Straße auf der Seite des Schulcampus ein Parkhaus in den Hang hinein zu bauen. Voraussetzung für jeden neuen Lösungsvorschlag war, dass zumindest die 351 Parkplätze zu erhalten bzw. wiederherzustellen waren, die beim Entstehen des Neuen Marktes zum Bebauungsplan gehörten. Sie sind de facto Eigentum der Bauherren bzw. der Eigentümer der Liegenschaften.
Die Bürger äußerten sich freimütig in sachlicher Atmosphäre.
Zur Möglichkeit, die alte Parkpalette wiederherzustellen (Option A), gab es sowohl von den Einzelhändlern als auch von den Kunden positive Äußerungen. Die kurzen Wege zu den Geschäften wurden betont. Die Geschäftsleute befürchten andernfalls ein Wegbleiben der Kunden; diese wollen keine Einkaufswagen über die Königsberger Straße in das eventuelle neue Parkhaus schieben.
Zur Option D – Parkhaus jenseits der Königsberger Straße in Richtung Schulgelände – wurde positiv herausgehoben, dass die Parkplatzausnutzung aufgrund der zentralen Lage zwischen dem Neuen Mark, der Jungholzhalle, des Rathauses und der Sporteinrichtungen sehr günstig sein wird.
Leider wurde erst im weiteren Verlauf der Aussprache klargestellt, dass die bisherigen Parkflächen rund um den Neuen Markt bestehen bleiben und den Kunden weiterhin zur Verfügung stehen. Dauerparker könnten auf das neue Parkhaus D verwiesen werden. Viele Äußerungen der Bürger waren offensichtlich von der Befürchtung veranlasst, nur noch das künftige Parkhaus zur Verfügung zu haben. Somit sind viele Meinungsäußerungen vermutlich unter falschen Voraussetzungen entstanden. Es wäre hilfreich, wenn die Stadtverwaltung das noch einmal nachträglich klarstellen würde.
Es würde dann auch deutlicher werden, dass mit der Lösung D sowohl den Einzelhändlern als auch deren Kunden gedient wäre, bei gleichzeitiger Verbesserung der Parkmöglichkeiten für Rathaus, Jungholzhalle und Sporteinrichtungen.

ParkhausD

In diesen Hang hinein könnte gemäß Vorschlag D ein Parkhaus gebaut werden.

Foto: J. Behne

Pressemitteilung 05a/2020 der Wählervereinigung Bürger für Meckenheim (BfM)