Friedhofsruhe auf dem Bolzplatz

Erstellt: Sonntag, 06. Dezember 2015 14:36

BfM: Bürgermeister muss Zusage einhalten

Erinnern Sie sich noch? Ende 2011/Anfang 2012 stand eine Entscheidung über den richtigen Standort für einen Spielplatz auf dem Steinbüchel an. Die Entscheidung fiel nach langen Debatten für einen Standort an der Henry-Dunant-Straße. Die Alternative wäre ein Standort in der Nußstraße gewesen, neben dem dort existierenden Bolzplatz. Bei der Entscheidung über den Spielplatzstandort sicherte der Bürgermeister zu, dass der Bolzplatz „auf gar keinen Fall“ aufgegeben werden würde.

Stille auf dem Bolzplatz an der Nußstraße, nicht nur im Winter.

Wie sieht es heute aus? Der Bolzplatz ist gesperrt; wegen Rutschgefahr. Zwar liegt zurzeit Laub und stellenweise hat sich Moos gebildet. Die von Bäumen umgebene Spielfläche kann in den Wintermonaten nur mit Aufwand bespielbar gehalten werden. Aber warum war der asphaltierte Platz schon den ganzen Sommer über „wegen Rutschgefahr“ gesperrt? Sollen hier die Fußballspieler schleichend von diesem Platz entwöhnt werden? Soll der Platz aus dem Bewusstsein verschwinden, um ihn dann ohne viel Aufsehen „entsorgen“ zu können?

Stutzig machte eine Bemerkung des Ersten Beigeordneten, man müsse für diesen Platz die Haushaltsverhandlungen 2016 abwarten. Verbirgt sich dahinter die Absicht, mit finanziellen Begründungen den Platz abzuwürgen?

Es handelt sich um den einzigen Bolzplatz in Merl. Er muss für die fußballspielende Jugend erhalten bleiben. Zusagen sind einzuhalten.

Das ist auch ein Thema für den Merler Ortsvorsteher. Herr Ortsvorsteher, übernehmen Sie!

 

Pressemitteilung 28/2015 der Wählervereinigung Bürger für Meckenheim (BfM)