Eine Chance für „Glocken und Kopf“ !

Erstellt: Dienstag, 23. Juni 2015 14:34

Jährliche Wartungskosten für die Stadt zu hoch

Ob die Meckenheimer Bürger ihr Glockenspiel, die Plastik „Glocken und Kopf“ am Neuen Markt je wieder als bewegliches Gesamtkunstwerk erleben können, steht auch nach der Sitzung des Schulausschusses weiter in den Sternen. Der Heimatverein hatte mit seiner großzügigen Spende von 15 000 € bereits im Juli 2011 die 18 Glocken nach achtjährigem Schweigen wieder zum Klingen gebracht.

Allerdings, so seine Kritik, bleibe das Gesamtkunstwerk aus beweglichen Köpfen und Glockenspiel ein Torso, wenn es nicht gelänge, die Getriebe und Motoren instandzusetzen. Nur so ließen sich die Köpfe der Plastik wieder bewegen. Nur dann entfalte das Kunstwerk seine Gesamtwirkung. Das Angebot des Heimatvereins, auch diesen zweiten Schritt zu finanzieren, schlug die Stadt bisher aus, weil sie keine Verpflichtung für die jährlichen Wartungskosten übernehmen will. Diese erfordern nach Einschätzung des 1. Beigeordneten Jung „jährlich einen vierstelligen Betrag“.

Die Sorge vor dauerhaften Kosten für die Stadt hatte Bürgermeister Bert Spilles im Rat mit seiner Bewertung ergänzt, urheberrechtlich gebe es keine Notwendigkeit einer Instandsetzung. Deutlich für eine Instandsetzung und für eine städtische Verpflichtung zur künftigen Wartung hatte der Fraktionsvorsitzende der BfM, Johannes Steger, im März zugunsten des beweglichen Gesamtkunstwerkes plädiert: „Lassen Sie uns für die Nachwelt nicht als Kunstbanausen in die Meckenheimer Geschichte eingehen!“

Mit Stegers damaliger Aufforderung im Rat, Sponsoren zu suchen und die Übernahme der Restkosten für eine vollständige Wiederherstellung und spätere Wartung durch die Stadt zu ermöglichen, befasste sich nun auch der Schulausschuss.

Alle Fraktionen unterstützten jetzt einen Auftrag an die Verwaltung:

sie solle die Kosten für die Instandsetzung und die künftig jährliche Wartung ermitteln, mögliche Sponsoren - auch erneut den Heimatverein - ansprechen und damit die Kosten für die Stadt verringern.

Mit diesem Auftrag bleibt die Chance für die Erhaltung des beweglichen Gesamtkunstwerkes„ Glocken und Kopf“ und damit eine glückliche Wendung offen.

Pressemitteilung 16/2015 der Wählervereinigung Bürger für Meckenheim (BfM)