Rundballen im Altendorfer Bach

Guter Unterhaltungszustand?

Am 01.02.2022 wurden im Ausschuss für Klimaschutz und Umwelt anhand einer Präsentation die bisher gewonnenen Ergebnisse aus der Gewässerbegehung in Meckenheim öffentlich vorgestellt. „Ich gehe seit mehr als 20 Jahren Gewässer ab und ich muss sagen: Der Unterhaltungszustand war gut.“ Mit dieser Aussage wurde der Experte der beauftragten  Ingenieurgesellschaft in der Tagespresse zitiert.

Wenn der Fachmann den Altendorfer Bach gemeint haben sollte, sehen Anwohner und Betroffene, mit denen wir gesprochen haben, das anders. Wie berechtigt die Skepsis ist, sollte sich bereits ein paar Tage später nach dem Dauerregentag am Sonntag 06.02.2022 erweisen. Der Altendorfer Bach stieg wieder so an, dass auch Durchlässe wieder zu verstopfen drohten und sogar der Bereitschaftsdienst des Bauhofes ausrücken musste, um hier Schlimmeres zu verhindern.
Nach Hinweisen aus der Bürgerschaft ist der Unterhaltungszustand des Altendorfer Baches alles andere als „gut“. Die am 05.02.2022 von uns aufgenommenen Fotos belegen dies. Wie kann es sein, dass ein gutes halbes Jahr nach der Katastrophe immer noch Rundballen und Totholz im Bachbett liegen? Hat der Experte das nicht gesehen? Falls es zu beschwerlich ist, den Bachverlauf oberhalb der Altendorfer Ortsgrenze Richtung Hilberath zu begehen, kann man im Winterhalbjahr auch gut eine Drohne einsetzen, solange das Gehölz noch unbelaubt ist.

AltendorferBach2 AltendorferBach1 AltendorferBach3


Wie zu lesen war, handelt es sich bei dem Bericht des Experten „lediglich um einen Zwischenstand“. Die BfM wird der Verwaltung Fotos zur Verfügung stellen und sich dafür einsetzen, dass der Altendorfer Bach nun auch in einen guten Pflegezustand versetzt wird.

Pressemitteilung 01-2022